IAM:CONNECT – IM DIALOG MIT KUNDEN & PARTNERN ZU IAM-ZUKUNFTSTHEMEN

IAM:CONNECT: WAS IST DAS?

Kurz gesagt: IAM:CONNECT ist MEYLEs innovative Dialogplattform für die Transformationsthemen des Independent Aftermarkets (IAM). Im persönlichen Austausch mit Schlüsselakteuren sprechen wir über ihre Chancen und Herausforderungen. Unser Ziel ist es, die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse unserer Kunden & Partner (freie Werkstätten, Händler etc.) besser zu verstehen. In einer Branche, die sich tiefgreifend verändern wird, können diese Herausforderungen einzeln betrachtet überwältigend sein. Wir sind jedoch überzeugt: Zusammen können wir sie meistern. Lasst uns gemeinsam an der Zukunft schrauben.

Möchten Sie mehr erfahren und Teil des Dialogs werden?

Schreiben Sie uns!

WARUM WIR UNS ALS MEYLE ENGAGIEREN

Der IAM steht vor einem rasanten Wandel. Wir als MEYLE haben tief in den Markt hineingehört. Wir wollten verstehen, was unsere Kunden & Partner aktuell bewegt, was ihre Erwartungen und Herausforderungen sind. Um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und die Transformation aktiv mitzugestalten, haben wir die Initiative IAM:CONNECT ins Leben gerufen. Durch den direkten, persönlichen Austausch gewinnen wir alle ein besseres Verständnis für die Themen und Anforderungen des zukünftigen IAMs und stärken gleichzeitig unsere Partnerschaften.

UNSERE GESPRÄCHSPARTNER

Für IAM:CONNECT haben wir Interviews mit wichtigen IAM-Stakeholdern geführt, darunter Verbände, Händler, Influencer und Fachmedien. In Kooperation mit INNOFACT haben wir 274 freie Werkstätten im DACH-Gebiet befragt.

Hier erste Kernergebnisse:

Elektromobilität im Fokus

• Setzt sich durch, aber langsamer als erwartet
  • Verbrennungsmotoren bleiben noch lange relevant
  • Entstehen von dualen Strukturen aus Elektro/Hybrid und Verbrennern

Digitalisierung als Treiber

• Verändert Fahrzeuge, Märkte und Werkstätten grundlegend
  • Beschleunigt den Wandel des IAMs
  • Entstehen neuer Marktteilnehmer und Geschäftsmodelle

Nachhaltigkeit im Kommen

• Gewinnt an Bedeutung in der Branche
  • Beeinflusst die Nachfrage noch nicht maßgeblich
  • Wird zukünftig eine größere Rolle spielen

IAM:CONNECT AUF DER AUTOMECHANIKA

Die Automechanika steht bei uns ganz unter dem Motto „Improving what’s Moving“. Denn wir und der Markt sind in Bewegung. Deshalb nutzen wir die Messe als Plattform, um Ihnen nicht nur unsere Neuheiten zu präsentieren, sondern mit Ihnen stärker in den Dialog zu kommen. Besuchen Sie uns am MEYLE Messestand in Halle 4.0. Hier erwarten Sie spannende Inhalte und Insights zu Trendentwicklungen, leckere Snacks und Networking rundum die Mittagszeit. Darüber hinaus haben wir einen zweiten Messestand in der Werkstatt-Halle 9.0. Möchten Sie mehr erfahren?

Wir halten Sie auf den Laufenden!

Zur Messe-Seite

WIE GEHT ES WEITER?

Mit IAM:CONNECT möchten wir langfristig Experten aus allen Bereichen unserer Branche zusammenbringen, um gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen zu schrauben. Wir sind überzeugt: Die Herausforderungen des IAM erfordern Kooperationen und Ideenaustausch. Nur gemeinsam können wir echte Innovationen schaffen und in einem dynamischen Markt relevant bleiben.

WARUM SIE ALS KUNDE & PARTNER MITMACHEN SOLLTEN

Gemeinsam sind wir mehr als die Summe unserer Teile! Der IAM befindet sich in einer Umbruchphase mit großen Herausforderungen. In diesen Zeiten können wir durch Zusammenarbeit, Entwicklungen antizipieren, innovative Lösungen zusammen entwickeln und die Zukunft des IAM aktiv mitgestalten. IAM:CONNECT macht uns von passiven Teilnehmern der Transformation zu aktiven Gestaltern der Zukunft unserer Branche!